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Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Unsere Kindertageseinrichtung und die Eltern begegnen sich als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind.
Die Zusammenarbeit gestaltet sich auf einer vertrauensvollen Basis und gegenseitiger Akzeptanz. Dabei ist ein guter Informationsfluss zum Wohle der Kinder sehr wichtig, ebenso ermöglicht er Transparenz über unser pädagogisches Handeln.
Formen der Elternarbeit
Begleitung von Übergängen
Infonachmittag vor der Anmeldung bzw. der Aufnahme des Kindes
Einführungselternabend mit Vorstellen der pädagogischen Arbeit
Schnupperphase für die Kinder
Elterngespräche über Schulfähigkeit
Übergang von der Krippe in den Kindergarten
Informationen und Austausch
Allgemeine Infowand im Eingangsbereich
Situationsplan im öffentlichen Aushang (Themen, Ausgangsituation und Ziele)
Gruppeneigene Pinnwände mit Fotodokumentation
Infomaterial und Lektüre für die Eltern
Elterngespräche
Kurzgespräche beim Bringen und Holen der Kinder
Terminierte Gespräche über den Entwicklungstand der Kinder
Beratungsgespräche über besondere therapeutische Maßnahmen
Mitarbeit
Elternfragebogen 1 x jährlich zur Qualitätssicherung
Organisation und Durchführung von Festen
Spielfest und Spielfestalternative, Tag der offenen Tür, Martinszug
Unterstützung bei Gruppenaktivitäten (Gesundes Frühstück, Mottotag,..)